REHATEC Gruppe

+49 (0) 7642 9002-0

Linked In Profil Rehatec Xing Profil Rehatec Instagram Profil Rehatec

Praktikumswochen bei REHATEC gehen an den Start
28.07.2022

Die richtige Ausbildung zu finden, ist gar nicht so einfach. Es gibt zwar viele Informationsquellen, aber den besten Einblick verschafft vermutlich immer noch ein Praktikum in einer Firma. Mit der Aktion "Praktikumswoche - 5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen" soll daher Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, in kurzer Zeit verschiedene Ausbildungsberufe bei verschiedenen Unternehmenen über eintägige Pratika kennenzulernen - und das auch während der Ferien. Unterstützt wird die Aktion u. a. von der Industrie- und Handelskammer, der Bundesagentur für Arbeit und vom Land Baden-Württemberg. Über die Plattform praktikumswoche.de kann man sich für einen oder mehrere Praktikumksplätze bei Unternehmen in seiner Region bewerben.

Die REHATEC ist seit vielen Jahren anerkannter Ausbildungsbetrieb für den Beruf des Technischen Systemplaners in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik. Daher haben wir uns gerne an dieser Aktion beteiligt und 10 Praktikumstermine im August und September unter praktikumswoche.de/emmendingen angeboten. Alle Termine sind mittlerweile vergeben und wir freuen uns auf die erste Praktikantin, die wir am 3. August an unserem Hauptsitz in Riegel am Kaiserstuhl begrüßen dürfen. Unsere Ausbilderin Stefanie Lay hat zusammen mit ihrem Azubi-Team ein interessantes Programm zusammengestellt, das den Praktikanten die Ausbildung in Theorie und Praxis näherbringen soll. Wir hoffen, dass wir so den einen oder die andere von der Ausbildung in unserem Unternehmen überzeugen und für ein zweites vertiefendes Praktikum oder sogar gleich für einen Ausbildungsstart in 2023 gewinnen können!

 

 

In diesem Jahr wurde die REHATEC von unserer Niederlassung in Ofterdingen vertreten, in deren Einzugsgebiet die Hochschule liegt. Niederlassungsleiterin Sabine Bach und Projekt- und Bauleiter Fatih Sagir sowie weitere Kollegen betreuten den Stand, um Studierende auf unsere Firma und aktuelle Jobangebote im Bereich Versorgungs-, Verfahrens- und Elektro-/EMSR-Technik in Ofterdingen und am Stammsitz Riegel am Kaiserstuhl aufmerksam zu machen.